Hinweise und Akkreditierung

Für die Presse

Tagungsort

Die Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz tagt im Ludwig-Windthorst-Haus, Gerhard-Kues-Str. 16, 49808 Lingen. Sie ist nicht öffentlich.

Akkreditierung

Für die Pressetermine ist eine eigene Akkreditierung der Journalisten erforderlich. Nutzen Sie dazu bitte ausschließlich das Online-Formular und beachten Sie, dass eine Akkreditierung nur online möglich ist. Die Akkreditierung muss spätestens bis zum 7. März 2019 (12.00 Uhr) erfolgen. Die Akkreditierungsausweise können Sie ab Montag, 11. März 2019, ab 11.00 Uhr im Foyer des Ludwig-Windthorst-Hauses abholen. Eine Nutzung der Arbeitsräume oder ein Besuch der Pressetermine ist nur mit dem Akkreditierungsausweis möglich!

Eucharistiefeiern

Zur Teilnahme am Eröffnungsgottesdienst in der St. Bonifatiuskirche am 11. März 2019 um 18.30 Uhr sowie an den morgendlichen Gottesdiensten am 12., 13. und 14. März 2019 um 7.30 Uhr in der Kapelle des Ludwig-Windthorst-Hauses sind Sie herzlich eingeladen.

Fernsehaufnahmen und Fotografieren während des Eröffnungsgottesdienstes in St. Bonifatius (11. März 2019, 18.30 Uhr) und während der morgendlichen Gottesdienste am 12., 13. und 14. März 2019 um 7.30 Uhr in der Kapelle des Ludwig-Windhorst-Hauses:

Für die Gottesdienste in St. Bonifatius und in der Kapelle des Ludwig-Windthorst-Hauses ist eine Dreherlaubnis erforderlich (erfolgt über die Pressestelle des Bistums Osnabrück pressestelle(at)bistum-os.de). Um den Ablauf der Gottesdienste reibungslos zu gestalten, müssen sich die akkreditierten Kamerateams auf zwei abgekordelten Positionen rechts und links vor dem Altarraum verteilen, die nach der Predigt geräumt werden. Ein Wechsel zwischen beiden Positionen ist während des Gottesdienstes nicht möglich. Am Ende des Gottesdienstes können beim Auszug der Bischöfe wieder Filmaufnahmen gemacht werden.

Journalistenabend – Einladung des Bistums Osnabrück

Bischof Dr. Franz-Josef Bode lädt alle akkreditierten Journalisten am Dienstag, 12. März 2019, um 19.30 Uhr zu einem Abendessen mit weiteren Mitgliedern der Deutschen Bischofskonferenz im Ludwig-Windthorst-Haus ein. Eine Rückmeldung ist notwendig. Kreuzen Sie dazu bitte das entsprechende Feld im Online-Formular an.

Pressestelle der Deutschen Bischofskonferenz

Die Pressestelle ist von Montag, 11. März 2019, 9.00 Uhr, bis Donnerstag, 14. März 2019, 17.00 Uhr, im Ludwig-Windthorst-Haus Lingen zu erreichen (Tel: 0591 610972–16, Fax: 0591 610972–19, E-Mail: pressestelle(at)dbk.de).

Pressearbeitsraum

Der Arbeitsraum für Journalisten befindet sich im Seminarraum 14 im Haus C, gegenüber dem Hauptgebäude des Ludwig-Windthorst-Hauses (Erdgeschoss).

Stellplätze

Falls Sie auf dem Gelände des Ludwig-Windthorst-Hauses einen Stellplatz für einen Ü-Wagen benötigen, melden Sie sich bitte umgehend bei der Pressestelle der Deutschen Bischofskonferenz bzw. vermerken dies im Online-Akkreditierungsformular.